Rasante Tante – Tanja Szabo

Geb . 1973, läuft seit ca. 1996

 

An meine zwei ersten Läufe kann ich mich noch sehr gut erinnern. Mit irgendwelchen Sportschuhen eine Runde am Land. Die Schuhe hatten eine Plateausohle, dass war damals zum erstem Mal In. Warum ich überhaupt beschlossen habe eine Runde zu Laufen weiß ich nicht mehr, aber es war super. Von da an lief ich, eine klassische Entwicklung. Am Anfang kurz und langsam, dann immer mehr bis zu den ersten Wettbewerben über 5km. Dann hat sich alles verselbstständigt; 5km-10km-21km-41,195km-6 Stunden, und heuer erstmals Duathlon.

 

2011 bin ich zu der losen Laufgruppe gestoßen, die dienstags und donnerstags um 19:00 locker in der Prater Hauptallee gelaufen ist. Eine Gruppe von gleichgesinnten, die sich gut verstehen und gut zusammen laufen konnten. Das war für mich das Richtige, war ich vorher in eher spaßbefreiten Gruppen.

Dann haben mir den einen oder anderen Lauf zusammen gemacht, gemeinsam trainiert, und Siege davon getragen. So sind dann die Rasanten Tanten entstanden.

 

Meine läuferischen Highlights waren der Marathon in Frankfurt, mit meiner persönlichen Bestzeit, und der Marathon in Athen. Das war ein Herzenswunsch, einmal die Originalstrecke von Marathon nach Athen laufen. Zieleinlauf im historischen Stadion. Unsagbar beeindruckend!!

 

Eine Rechnung habe ich mit der Halbmarathondistanz offen, da will ich gerne mit 1:45 ins Ziel kommen. 1:46 habe ich schon geschafft, also möglich ist es.

Und einen kleinen Triathlon würde ich auch gerne einmal mache.

 

Leichtfüßig dahinlaufen, den Wind um die Nase spüren während die Schweißtropfen den Rücken runter laufen, und tatsächlich nicht denken.

 

 

20. Feb. 2017