Hier kannst Du ALLE unsere laufenden Erlebnisse nachlesen:

(für eine Auswahl verwende die aufklappenden Menüeinträge)

Nach meinen persönlichen Erfolgen in Langenzersdorf und Gols stand zum „Drüberstreuen“ noch ein Berglauf auf der Planung für´s erste Halbjahr 2019, und je näher der Termin, desto zuversichtlicher war ich, trotz Erschöpfung und Wehwehchen irgendwie zu Fuß auf diesen Pass zu gelangen – das war doch schon mal ein Plan. Klingt jetzt nach mentalem Schwächeln, aber es handelt sich doch nicht nur um eine Marathondistanz sondern auch um +2500/-600 Höhenmeter rauf auf 2757m.

2010 war ich zum ersten Mal in Gols und schon damals bildete ich mir ein, dass eigentlich 300km möglich sein müssten – als dann nach 31 Stunden bei 190km abgebrochen wurde begriff ich zwei Dinge:

1. war DAS genau meins (Atmosphäre, Leute, Veranstalter, Laufen länger als ein Tag) und

2. würde das mit den 300 nicht so einfach werden wie vermutet.

Und ich sollte recht behalten. Zwei Mal (2011 und 2013) war ich knapp dran, zwei Mal kam das Aus während des zweiten Tages wegen Sehnenentzündung, zwei Mal war ich nicht genug vorbereitet. Insgesamt hatte ich bereits knapp 1750km auf der Golser Laufstrecke zurückgelegt (Silvesterläufe nicht mitgerechnet). Eine gewisse Hartnäckigkeit (böse Zungen würden sagen: Verbissenheit) meinerseits kann wohl nicht abgestritten werden.

Insgesamt sollte es jedenfalls acht „Anläufe“ brauchen bis mir dann am Morgen des 2.Juni nach 45 Stunden dieser große läuferische Wunsch erfüllt wurde. Doch wie kam es dazu und was hatte eine Schildkröte damit zu tun ?

Innsbruck Alpine Trail – Festival

Bericht von Richard Rainer

Distanz: 67 km 2300 hm

Laufzeit:

Richard: 7:58:20

Erwin: 9:49:29

Unterkategorien

In dieser Kategorie findest Du Läufe jenseits der Marathondistanz, also laaangsam in kleinen oder großen Runden und Strecken, eben oder gebirgig:

In dieser Kategorie sind unsere Marathonberichte zu finden:

Hier sind die Laufberichte von Läufen unterhalb der Marathondistanz zu finden:

Laufberichte über besondere Trainingsläufe und nicht wettkampforientierte Laufveranstaltungen: