Ich habe schon lange gewusst, dass es ihn gibt. Ich hätte aber nie geglaubt, dass ich jemals dort am Start stehen werde. Der MUM, bekannt als härtester Etappen-Ultralauf in Tschechien (gleichzeitig tschechische Meisterschaften im Etappen Ultra Marathon):

 

  • In 7 Tagen läuft man 7 Marathons mit jeweils ca +900HM.
  • Die Maximalzeit pro Etappe beträgt 7 Stunden.
  • Dies Strecke bietet abwechselnd Asphaltstraßen und Trails.
  • Die Trails sind nicht technisch schwierig und ähneln denen im Wienerwald.
  • Der Start ist immer um 14h für die langsamere und um 15h für die schnellere Gruppe. Die sogenannte „Schneckengruppe“ (Walker) startet schon um 13:30.

Am ersten und letzten Tag startet man in Lomnice. Die restlichen 5 Tage haben unterschiedliche Startpunkte, wohin man mit einem Shuttlebus gefahren wird. Dort angekommen stehen zur Verfügung Räumlichkeiten zum Warten, Umziehen, Erfrischen mit Getränken (Wasser, Cola, ISO) und Toilettenanlagen. Einmal war es ein Museum, dann Besprechungssaal im Rathaus, Sporthalle … Der Lauf wird dann mit einem Gong gestartet. Unterwegs, ca. alle 6km, warten gut bestückte Labstellen. An jeder Labstelle werden die Zwischenzeiten aufgenommen. Die Strecke ist perfekt markiert mit Pfeilen am Boden und orangen Fähnchen. Zur Verfügung steht eine ausgedruckte Karte mit eingezeichneter Strecke und Legende und auch ein GPX Track online zum Herunterladen.

Das Rennen kann man als Originalversion - 7 Marathons während der 7 Tage - bestreiten oder auch die Varianten 3 von 7 oder Einzeletappen. Die Siegerehrung erfolgt am Ende jedes Tages  (3 schnellste Frauen und Männer) und nach der letzten Etappe (3 Frauen und Männer mit kürzesten Sammelzeit aus allen Etappen).

Die Organisation bietet auch Unterkunft auf Luftbetten in der Schule und Vollpension für die ganze Woche an. Im Preis sind auch Massagen nach jedem Rennen inkludiert.

 

 

Es war eine geniale Woche, die ich allen nur empfehlen kann.

Mit meinem Endresultat als 7. Frau bin ich mehr als zufrieden.

 

 

Die Strecken: 

  1. Etappe: Lomnicka

Start: Lomnice

Ziel: Lomnice

 

  1. Etappe: Boskovicka

Start: Boskovice

Ziel: Lomnice

 

  1. Etappe: Blanenska

Start: Blansko

Ziel: Lomnice

 

  1. Etappe: Tisnovska

Start: Tisnov

Ziel: Lomnice

 

  1. Etappe: Olesnicka

Start: Olesnice

Ziel: Lomnice

 

  1. Etappe: Bystricka

Start:Bystrice

Ziel: Lomnice

 

 

  1. Etappe: Cimmrmanova (2 Runden)

Start: Lomnice

Ziel: Lomnice