6h Lauf in Lassee

Ursprünglich wollten ja fünf von uns teilnehmen, geblieben sind es dann drei, aber die waren dafür dann auch ganz besonders brav beim klassischen Saisonauftakt in Lassee, dem härtesten Lauf des Marchfelds (Eigendefinition der Veranstalter).

 

 

 

 

 

Erwin und ich nun schon zum 4. Mal (also von Beginn an) dabei, Andreas trat überhaupt zu seinem ersten 6h-Lauf an, hat dafür aber schon rund um den Neusiedlersee geübt.

Schon beim Hinfahren wurde bei einer PPause, als es mir die Autotür beinahe aus den Angeln riss, klar, warum sich die Windräder nicht drehten: offenbar abgestellt wegen Starkwind. Nach Kälte und erster Wärme nach langem Winter in den letzten Jahren sollte es also heuer der Wind werden, der uns auf die Probe stellen wollte. Und so war es dann auch: alle suchten vergeblich windgeschützte Versorgungsplätze, wir fanden unsere Hecke vom Vorjahr wieder und waren trotz der durch den Wind gefühlten Kälte  erst mal guter Dinge.

Die Zeit bis zum Start verging mit Wiedertreffen der vielen Freunde und Bekannten aus der Szene recht flott. Flott war dann auch das Tempo das wir zu Beginn vorlegten und bald zeigte sich die zermürbende Wirkung der Gegenwindabschnitte. Ich persönlich versuchte es als Mentaltraining für Gols im Mai zu sehen, dort ist es ja bekanntlich auch oft windig ;-) Trotzdem gebot die Vernunft nach zwei Stunden, das Tempo zu reduzieren, und so kam ich einigermassen gut mit Plan B (= >60) zurecht. Andreas ging´s von Anfang an vernünftig an und lief völlig konstant bei seinem ersten Versuch deutlich über 60km. Und Erwin, der ja heuer in toller Form ist, war lange Zeit auf 70-Kurs bis er dann nicht gänzlich unbekannte Probleme bekam - aber es sollte trotzdem für den 1. Platz in der M50 reichen :-)

Dafür haben wir dann auch brav trotz Fröstelgefahr die lange Zeit bis zu Siegerehrung gewartet.

 

Es gab etliche beeindruckende Leistungen zu sehen, und die Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr noch besser - ein Danke hier an das Orga-Team.

Irgendwann einmal möchte ich in Lassee ruhiges und mildes Wetter erleben, und 6h im strömenden Regen hatten wir auch noch nicht ... so lange komme ich wieder  ;-)